Mandanten fordern von ihren Anwälten eine zuverlässige Erreichbarkeit – doch dies kann zu einer wahren Herausforderung werden. Zwischen Gerichtsterminen, Mandantengesprächen und der Aktenbearbeitung bleibt nicht viel Zeit, Anrufe und E-Mails im Blick zu behalten. Die Lösung: ein externer Sekretariatsservice. Dieser garantiert eine maximale Erreichbarkeit und eine gleichzeitige Entlastung für alle Mitarbeiter.
(firmenpresse) - Zwischen dem Aufsetzen von Schreiben, der Einhaltung von Fristen, Aktenbearbeitung, Gerichtsterminen und Mandantengesprächen bleibt Anwälten nicht viel Zeit für anderweitige administrative Tätigkeiten. Die Beantwortung von Anrufen und E-Mails sowie die Koordinierung von Terminen bleiben im Tagesgeschäft oft auf der Strecke und sind erst nach dem eigentlichen Feierabend an der Reihe.
Mehr Vertrauen der Mandanten durch zuverlässige Erreichbarkeit
Das Problematische dabei: Insbesondere in dieser Branche ist eine zuverlässige Erreichbarkeit von hoher Bedeutung. Mandanten erwarten, dass ihr Anwalt ihnen im Falle eines Notfalls zur Verfügung steht. Schließlich können sich schnell dringende Anliegen ergeben, die Mandanten gerne schnellstmöglich mit ihrem Anwalt besprechen müssen. Ist dieser allerdings schlecht erreichbar, sinkt die Zufriedenheit und das Vertrauen in diesen.
In anderen Fällen kann es sein, dass potenzielle Mandanten anrufen, um einen Termin für eine Erstberatung zu vereinbaren. Bleibt dieser Anruf unbeantwortet, versuchen sie es mit etwas Glück ein zweites Mal. Wenn auch dieser Anruf nicht beantwortet wird, ist schnell die Nummer einer anderen Kanzlei gewählt. Auch Kanzleien unterliegen daher einem Wettbewerbsdruck. Insbesondere auch, weil bei vertraulichen Anliegen den Mandanten ein persönlicher Telefonkontakt wichtig ist, kommt das Hinterlassen einer Nachricht auf den Anrufbeantworter nur ungern in Frage. Hinzu kommt, dass im Internet immer mehr Anbieter von telefonischen Rechtsberatungen – teilweise sogar mit 24-stündiger Erreichbarkeit – zu finden sind.
Der Wunsch nach effizienterer Kommunikation und Entlastung
Insbesondere für Juristen in kleinen Kanzleien und für Einzelanwälte stellt der Anspruch nach einer zuverlässigen Erreichbarkeit eine Herausforderung dar. Ein eigenes Sekretariat existiert meist aus Kostengründen oder aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht. Laut einer Legal Tech-Umfrage aus dem Jahr 2020 sehen Juristen in kleinen Kanzleien und Einzelanwälte Optimierungspotenzial im Bereich der Kommunikation und der Entlastung des Sekretariats – sofern dieses besteht. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation mit den Mandanten, sondern auch mit Behörden und Gerichten. Das Problem ist also bekannt – jetzt bedarf es nur noch einer Lösung.